Wenn es um die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen geht, spielen Chefs und Vorgesetzte eine entscheidende Rolle.
Zwei Aspekte, die direkt von Vorgesetzten kontrolliert und gesteuert werden und große Auswirkungen haben, seien hier genannt:
Gute Arbeitsorganisation – das heißt, den Mitarbeiter:innen den Kontext, die Anleitung, die Werkzeuge und die Autonomie zu bieten, um Frustration zu minimieren und ihre Arbeit selbst sinnvoll zu gestalten
Psychologische Sicherheit – das Vermitteln des Gefühls von Vertrauen und Selbstvertrauen mit einer klaren Reihe von erreichbaren Zielen, die auf kundenorientiertem Denken basieren. Eine sichere und kollaborative Umgebung erzeugt Innovation, ein Gefühl von Erfolg und steigert Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter:innen.
3 Bergsteiger:innen, die einander beim Klettern helfen.
Eigentlich müsste sich jede Führungskraft nur eine Frage stellen: “Wie mache ich das Leben meiner Teammitglieder einfacher - körperlich, kognitiv und emotional?”
...und nicht nur, dass diese Mentalität und Einstellung eines servant leaders (dienende Führungskraft) sowohl die Leistung und Zufriedenheit des Teams steigert, zeigen Studien dazu auch, dass die Führungskraft selbst glücklicher ist und die eigene Rolle als bedeutungsvoller empfunden wird, wenn sie das Gefühl hat, anderen zu helfen!
